RSS FEED

Wohnungsmarkt - meine-welt-rettung

Wohnungsmarkt

Wohnraum als Spekulationsobjekt vs. das Recht auf Wohnraum

Dass Wohnraum ein Spekulationsobjekt ist, muss an dieser Stelle nicht bewiesen werden, wenn man die Mietpreisentwicklungen in vielen Regionen (weltweit) betrachtet. Aber gibt es wirklich ein Menschenrecht auf Wohnraum?

.. und doch ist das Recht auf Wohnen ein international verbrieftes Menschenrecht. Als Teil des Rechts auf einen angemessen Lebensstandard ist es fest verankert in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 und in dem von Deutschland ratifizierten UN-Sozialpakt von 1966 (seit 1976 in Kraft). Ausdrücklich findet es sich auch in anderen globalen und regionalen Menschenrechtsabkommen. (http://www.menschenrechte.org/lang/de/wsk-rechte/das-recht-auf-wohnen-ein-menschenrecht-auch-in-deutschland)

 

Bringt die Mietpreisbremse mehr schaden als Nutzen?


RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://meine-welt-rettung.de/gesellschaft/wohnungsmarkt
Twitter
ÖKO-Webserver powered by GREENSTA ÖKO Webhosting - Klimafreundliches Webhosting, Garantiert 100% Ökostrom