RSS FEED

Persönlicher Umweltschutz - meine-welt-rettung

Persönlicher Umweltschutz

Diese Internetseiten haben die Funktion,  jeden Leser und jede Leserin zu motivieren, aktiv Umweltschutz zu betreiben. Wir sind der Meinung, dass schon das kleinste Engagement zählt. Oft wird das eigene umweltschädigende Verhalten damit gerechtfertigt, dass man ohnehin nicht vollumfänglich konsequent sein kann und es somit nutzlos ist, dieses und jenes beizutragen oder zu ändern. Nach meinen Erfahrungen steht dieses Argument häufig im Zusammenhang mit persönlichen Einschränkungen, die man bezüglich des Umweltschutzes in Kauf nehmen müsste.

Auch ein Ozean besteht aus vielen kleinen Wassertropfen. Und so ist auch jedes noch so kleine umweltschützende Verhalten von Bedeutung.

Darum widersprechen wir an dieser Stelle schon einmal vorab dem Soziologen Herrn Peter Preisendörfer, dessen Vortrag wir hier vorstellen möchten. „WIR UMWELTVERSCHMUTZER“ setzt sich mit dem persönlichen Beitrag zum Umweltschutz eines Jeden in Deutschland kritisch auseinander. Es erscheinen darin Aussagen wie:

„Hundert Grün-Wähler vergleichen wir mit anderen Deutschen. Dann ist die Ökobilanz der Grünwähler schlecht. Die fliegen mehr in der Welt herum, fahren häufiger Auto und so weiter.“  (Peter Preisendörfer, Soziologe)

Der Beitrag ist dennoch informativ hinsichtlich persönlicher, umweltverträglicher Verhaltensmaßnahmen beispielsweise bezüglich der Mobilität. Wir halten es nur für fatal, jegliches Umweltengagement zu belächeln, was statistisch nicht signifikant erscheint. Es bleibt wichtig, Müll zu trennen, Plastiktüten zu vermeiden oder Zigarettenstummel nicht in der Natur zu entsorgen (siehe Beitrag unter: Umwelt-Algemein-Zigarettenstummel).

Hier zur Seite von DRadio Wissen mit dem Vortag von Peter Preisendörfer als Podcast:

WIR UMWELTVERSCHMUTZER

 

 


RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://meine-welt-rettung.de/gesellschaft/persoenlicher-umweltschutz
Twitter
ÖKO-Webserver powered by GREENSTA ÖKO Webhosting - Klimafreundliches Webhosting, Garantiert 100% Ökostrom