RSS FEED

Gasland - meine-welt-rettung

Gasland

Ich verstehe diese Spezies nicht. Irgendwann wird irgendwer einmal fragen: Wie doof waren die eigentlich?

 

„Hydraulic Fracturing“ (Fracking)

Gestern wurde zum Themenabend das verstörende dokumentarische Roadmovie von Josh Fox ausgestrahlt. Der Film wurde zu Recht für einen Oscar nominiert und mehrfach ausgezeichnet. Verstörend ist er deshalb, weil er eine in den USA fortwährende Umweltkatastrophe von gigantischem Ausmaß dokumentiert. Großkonzerne fördern dort mittels „Hydraulic Fracturing“ (Fracking) sogenanntes unkonventionelles Erdgas, das in tiefen Gesteinsschichten eingeschlossen ist. Dabei wird ein Gemisch aus Wasser, Sand und etwa 500 verschiedenen giftigen Chemikalien unter hohem Druck in die Erde gepumpt, um das Gestein aufzubrechen und an das Gas zu gelangen. Dies geht mit einer enormen Verschmutzung von Grundwasser und Flüssen, der Luft und des Bodens einher. Die Menschen in den Förderregionen erkranken schwer, Wildtiere sterben, es werden Unmengen an Wasser und Fläche verbraucht. Das Leitungswasser ist vielerorts nicht mehr verwendbar, es ist entzündlich! Dennoch geht der Wahnsinn weiter, die Energiekonzerne bereichern sich auf Kosten aller und die Regierung lässt gewähren. Mit den größten Trinkwasser-Reservoiren der USA wird Russisch Roulette gespielt, als wären ganze Flüsse ersetzbar. Die Zerstörung ist nicht lokal begrenzt, verseuchte Flüsse fließen schließlich in die Meere der Erde. Werden die Menschen je begreifen, dass man keinen neuen Planeten kaufen kann?

hier zum Film via ARTE:

http://www.arte.tv/guide/de/048120-000/gasland/?vid=048120-000_EXTRAIT-D

Auch in Deutschland soll Fracking erlaubt werden, obwohl es laut dem Umweltbundesamt Grundwassergefährdend ist und die so geförderten Gasmengen für die Energiewende nicht notwendig sind. Das muss in jedem Fall verhindert werden. Aktiv werden kann man beispielsweise ganz einfach mit einer Beteiligung an der Aktion des Umweltinstituts München e.V. und eine Mail an die Bundesregierung versenden:

https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/aktion-fracking-verbieten.html

Please follow and like us:
0

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://meine-welt-rettung.de/gasland
Twitter
ÖKO-Webserver powered by GREENSTA ÖKO Webhosting - Klimafreundliches Webhosting, Garantiert 100% Ökostrom