RSS FEED

Datenschutz im Netz - meine-welt-rettung

Datenschutz im Netz

Anregungen zum Schutz der eigenen Daten:

  • Suchmaschinen im Internet verwenden, die keine Spuren hinterlassen sollen -> https://ixquick.de/
  • Daten beim Hochladen in die Cloud verschlüssen -> bspw. mit Boxcryptor
  • ein gutes aktuelles Antivirenprogramm und Firewall verwenden
  • wenig bis keine Formulare im Internet ausfüllen
  • IP-Adresse verschlüsseln mit entsprechenden Programmen
  • Browser so einstellen, dass Cookies blockert werden

weitere Infos unter: www.datenschutzzentrum.de

Hier ein Bericht von Stern.de:

„Einem französischen Internetnutzer ist der Spaß am Surfen vergangen, als er in einer Zeitschrift ein ausführliches Porträt über sich gelesen hat. „Ich habe sofort alle Angaben über mich im Internet gelöscht“, sagte Marc L. der französischen Tageszeitung „Presse Océan“. Das Magazin „Le Tigre“ hatte ihn im Dezember per Zufall ausgewählt, um einen Artikel über ihn zu schreiben – mit den Angaben, die der Mann selbst auf Websites wie Facebook, YouTube und Flickr über sich gemacht hatte. In dem Porträt ist über Familie und Ex-Freundinnen des Franzosen ebenso zu lesen wie über seine Arbeit und Hobbys. Selbst die Handynummer wurde abgedruckt. „Sein Privatleben im Internet auszubreiten, ist gefährlich“, erklärte der Gründer der Zeitschrift, Raphael Meltz. Dies habe sein Blatt zeigen wollen.“

via Soziale Netzwerke: Zehn Tipps zum Selbst-Datenschutz – Digital | STERN.DE.


RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://meine-welt-rettung.de/datenschutz-2
Twitter
ÖKO-Webserver powered by GREENSTA ÖKO Webhosting - Klimafreundliches Webhosting, Garantiert 100% Ökostrom